POLITICARES & SPORTCARES

Ihre Consultancy mit Kompetenz, Erfahrung und Weitblick. Wir bieten punktgenaue Analysen und Beratungsleistungen in einem zunehmend komplexen Policy-Umfeld. Vertrauen Sie auf uns – a partner that cares.

Über uns

Ziel

Policy und Praxis in Einklang zu bringen, ist unser Kernanliegen. Als Dienstleister hegen wir stets höchste Qualitätsansprüche, um Kundenanforderungen zu entsprechen. Fundierte Beiträge zur Fortentwicklung bestehender Policy sind uns genauso ein Anliegen wie deren konkrete Umsetzung in der Praxis.

Angebot

PolitiCares und SportCares bieten Beratungsleistungen in den Bereichen Political Affairs und Sport Policy. Unsere Schwerpunktbereiche sind Nachhaltigkeit und Menschenrechte. Auf der Grundlage fundierter Policy-Analyse in offener und vertrauensvoller Atmosphäre erkennen wir die Anforderungen unserer Kunden und entwickeln passende Lösungen.

Ursprung

Das Cares Project (PolitiCares and SportCares) wurde bereits 2009 auf den Weg gebracht. Unsere Dienstleistungen beruhen auf umfangreichen Erfahrungen im internationalen und deutschen Policy-Umfeld. Sie gründen auf der Überzeugung, dass wir heute mehr denn je eine verantwortungsvolle Welt benötigen – a world that cares.

Gründer und Geschäftsführer

Jonas Burgheim ist ein rechtsvergleichender, europäischer und internationaler Jurist (LL.B., LL.M.) mit den Schwerpunkten Menschenrechte, Außenhandel und Public Policy. Er leitet das Cares Project als Gründer und Geschäftsführer.

Nach seiner Arbeit für das Büro der Vereinten Nationen für Sport im Dienst von Entwicklung und Frieden (UNOSDP) und einen UN-Untergeneralsekretär zwischen 2009 und 2012, arbeitete er als Gründer seiner ersten Consultancy Firma Sport Cares mit Regierungen, internationalen Organisationen, Privatwirtschaft und NGOs. Anschließend war er als Referent im Büro des General-Sekretärs der VolkswagenStiftung tätig, Deutschlands größter privatrechtlicher Stiftung zur Förderung der Grundlagenforschung, bevor er sich dem UNOSDP als stellvertretender Büroleiter mit (Menschenrechts-)Policy Zuständigkeit neuerlich anschloss.

mehr

Im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung war er dann zwischen 2016 und 2018 als Referent für die Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte zuständig. Auch an der strukturellen Umsetzung von verbundenen Policy-Prozessen (z. B. Bündnis für nachhaltige Textilien) wirkte er mit.

Herr Burgheim hat Fachbeiträge zu Menschenrechten, Sport und kulturell-politischen Themen in englischer, französischer und deutscher Sprache veröffentlicht.

Als engagierter Fußball-Trainer und überzeugter Team-Player sucht er stets nach den besten Lösungen – auf und neben dem Platz.

zurück

Aus dem Archiv

Events

Ob als Moderator, Partner, Redner oder einfache Teilnehmer: Wir nehmen regelmäßig an Fachveranstaltungen/Events zu Wirtschaft und Menschenrechten sowie Nachhaltigkeitsthemen teil und halten Sie auf dem Laufenden.

Vortrag im Europarat

Ergebnisse des Impact Assessments zur Europäischen Sportcharta

Kontakt

10 + 11 =

POLITICARES & SPORTCARES

Consultancy services with competence, experience and insight. We offer analysis and guidance in an increasingly complex policy environment of a fast-forward world. Team up with us – a partner that cares.

About

Aim

Transferring policy theory into hands-on practice in modern society is at the core of our consultancy. As a service provider, the Cares Project strives to deliver highest quality output to respond suitably to our clients’ needs. An informed contribution to the evolution of smart policy just like its case-specific implementation is our objective.

Services

PolitiCares and SportCares offer consultancy services in political affairs and sport policy. Our focus areas are sustainability and human rights. Based on thorough policy analysis, we identify the needs of all of our clients in an open and trustful environment.

Origins

The Cares Project (PolitiCares and SportCares) was first established as a consultancy service provider in 2009. Our services are based on in-depth experience in the international and German policy arenas. They are rooted in the conviction that we need a world that cares.

Founder and Director

Jonas Burgheim is a European and international lawyer (LL.B., LL.M.) with a focus on human rights, public policy and foreign trade. He heads the Cares Project as its Founder and Director.

After working with the United Nations Office on Sport for Development and Peace (UNOSDP) and for the UN Under-Secretary-General between 2009 and 2012, he performed services for governments, international organisations, business and civil society actors in the context of his early consultancy firm Sport Cares. He then worked in the Secretary-General’s office of Volkswagen Foundation, Germany’s biggest private research funder, before re-joining UNOSDP as Deputy Head of Office responsible for human rights policy and projects.

more

He subsequently took the lead in the National Action Plan on Business and Human Rights implementation as Senior Policy Officer for the German development ministry between 2016 and 2018. During that time he also took a role in related negotiation processes like the German Partnership for Sustainable Textiles.

Mr Burgheim has repeatedly published on human rights, sports, and cultural-political themes in English, French and German languages.

An avid football coach and team player who cares, his interest lies in finding the best solutions on and off the pitch.

less

From the archive

Events

As moderator, partner, contributor and participant, we regularly participate in specialised fora and events with a focus on business and human rights just like on sustainability.

Contact

2 + 13 =